Warum habe ich die Lampe für mein großes 120 XL Aquarium gewählt?

Für mein 120P Layout habe ich mich für die Aqua Grow Uniq FS 120 entschieden, weil ich Bodendecker am Start hatte und auf ein schnelles Wachstum nicht verzichten wollte. Schnell wird einem klar, dass eine Lampe mit viel Power an den Start gehen muss. Letzlich bleibt einem nur die Wahl für die ADA Solar RGB LED, ONF Flat one oder die Aqua-Grow LED Lampen der Uniq FS Reihe.

Infos der Aqua Grow Uniq FS LED Aquariumbeleuchtung

Was macht die Lampe besonders? Warum ist Sie unique bzw einzigartig? Die Aqua Grow UNIQ FS 120* ist ausgestattet mit 1260 LEDs steuerbar über 6 Kanäle
und hat einen Lichtstrom (LUMEN) von 20767, d.h. mein 330Liter Weissglas-Aquarium hat 63 Lumen pro Liter – wir sind hier also vernab von RGB oder RGBW Leistungen anderer Hersteller.

Auch genial, die Lampe ist halt Uniq, die besitzt einzelne Infrarot und UV-LEDs, um das echte vollspektrum abilden zu können. Auf dem Markt habe ich dazu bis jetzt keine andere Lampe gefunden.

Anordnung der LEDs – oder warum mehr Licht in das Aquarium kommt

Die Leds sind in Streifen angeordnet wie rot, grün, blau, weiss(warm), weiss(kalt) und jetzt kommt der Knaller: Die Led Streifen sind auf einem plattgedrückten V angebracht, was zu volge hat, das die hinteren LED-Streifen mehr nach vorne gerichtet sind, und die vorderen LED-Streifen nach hinten gerichtet sind – mit dem Ergebniss, dass mehr Licht in das Aquarium gestahlt wird. Vor dem Aquarium, also auf dem Boden  scheint nicht mehr so viel Licht wie mit meiner herkömlichen Beleuchtung wie zum beispiel die AquaPad von AquaLeds.

 

Preise der Uniq FS

Der Spaß hat natürlich seinen Preis und die LED startet mit einem Preis von ab 499,90 Euro plus Steuerung und Netzteil. Aber: wer ein großes Aquarium hat, welches auch hoch ist, bei mir zum Beispiel mein 120x50x55, der wird seine Freude daran haben, weil für höhen ab 50cm benötigt man mehr Power, damit das Licht auf dem Boden des Aquariums in ausreichender Menge ankommt.

Link zu Lampe bei Aqua-Grow*.

Bilder 120cm AquaGrow LED Beleuchtung fürs Aquascaping

Weitere Blogbeiträge: