Ein passender Bodengrund ist das A und O im Aquascaping. Mit einer diesbezüglich guten Planung kann so manches Projekt lange stehen. Bei einer schlechten Planung kann im Gegensatz ein tolles Layout auch schnell fallen – oder eben genau in dem Moment kollabieren, in dem man es nicht gebrauchen kann, wie z.B. den Final Shot in einer Woche machen wollen und die Pflanzen wachsen nicht mehr. Ich versuche alle Fragen zu Aquarium Soil zu beantworten.

Inhaltsverzeichnis

In der klassischen Aquaristik ist es üblich auf Bodengründe wie Sand, Kies und gedüngte Erde bzw. Langzeit-Nährbodenmischung zurück zu greifen, über die in der Regel ein Layer Kies aufgebracht wird. Für normale Pflanzenaquarien oder ein Hollandaquarium greift man darauf zurück und hat somit eine solide Basis für guten Pflanzenwuchs.

Aquarium Soil hingegen ist ein noch relativ junges Produkt auf dem Markt der Aquaristik. Das Wort kommt aus dem Englischen und bedeutet Boden, gerne auch Ackerboden oder auch einfach Grund. Die mir erst bekannte Firma, welches Soil für das Aquascaping bzw. Naturaquarien angeboten hat, ist mal wieder das Unternehmen Aqua Design Amano – ADA aus Japan. Eventuell wurde Soil auch schon früher für andere Zwecke wie den Bonsai-Trend oder für Zimmerpflanzen hergestellt, aber dazu habe ich noch keine verlässliche Quelle, die mir das 100% bestätigt.

Soil ist im Grunde nichts anderes als aktive gebrannte Erde mit Inhaltsstoffen wie Dünger und Huminsäuren, wobei letztere das Wasser sehr weich macht. Zum einen werden die Pflanzen im Bodengrund mit Nährstoffen versorgt sowie über die im Wasser gelösten Stoffe über die Wassersäule mit allem versorgt was die Pflanzen in der Regel benötigen. Dies ist also der perfekte Grundstock für Pflanzen, die den Boden/Grund komplett bewachsen wie ein Rasenteppich.

Was ist Aquascaping

Voll bewachsenes Aquarium mit Aqua Soil Bodengrund

Erfahrungen mit Soil Bodengrund

Im Umgang mit Aquascaping Soil sollte man einiges beachten, damit man lange Spaß an der Aquaristik hat:

Externer surftipp: Marsilea Hirsuta der einfache Bodendecker fürs Aquarium bei Amazon.*

Do’s and Don’ts mit Aquarium Soil

  • Soil wird auch gern als Spiel mit dem Feuer bezeichnet. Wenn ein Aquarium komplett mit Soil befüllt wird, sollte man sich über eine gute Bepflanzung Gedanken machen, da es sonst schade um´s Geld ist. Wer regelmäßig neue Aquascape Layouts aufsetzt, wird schnell feststellen, das Aquarium Soil auf die Dauer das teuerste Produkt ist, welches aber durch nichts zu ersetzen ist.
  • Man sollte keine Tiere halten, die hartes Wasser benötigen, wie z.B. Barsche aus Afrika oder wirbellose Hartwasser-Tiere.
  • Außerdem sollte man in den ersten Wochen nach der neuen Einrichtung eines Layoutes oft das Wasser wechseln. Dies hat den Grund, dass zum einen der pH wert sehr sauer ist und zum anderen viele Nährstoffe gelöst sind, die zu einer Algenblüte führen können.

 

Algen im Aquarium

Algen im Aquarium

  • Man sollte die Oberfläche nicht wie bei herkömmlichen Kies-Aquarien mit einer Saugglocke absaugen, sondern nur ganz leicht den Mulm von der Oberfläche holen, ohne starke Aufwirbelungen.
  • Beim bepflanzen das Soil anfeuchten damit man die Pflanzen besser mit einer Pinzette platzieren kann.
Aquarium Soil

Aquarium Soil feucht halten beim bepflanzen!

  • Starke Wasserauf- und Wasserverwirbelungen vermeiden weil sonst zu viel Dünger freigesetzt wird.
  • In der Start-Phase wird durch den niedrigen pH Wert wenig Co2 benötigt(Infos zu Co2 Inlinediffusor und Co2 Dauertests).
Aquarium Aqua Soil

ADA Aqua Soil Amazonia Light Powder im Glas als Deckschicht über ADA Aqua Soil Amazonia normal.

 

ADA Aqua Soil Light Powder

ADA Aqua Soil Light Powder im vergleich zum normalen ADA Soil normal.

Aquarium Soil oder Kies

Die Frage kommt oft auf und bezieht sich immer auf das Layout, welches man verwirklichen möchte. Bei dem Aquascape auf dem Bild unten wurde Aquarium Soil in den hinteren Ecken links und rechts verwendet. Im mittleren Bereich wurde nur dekorativer Sand verwendet.

Aquascaping Layout Banyalbufar für IAPLC 2016

Aquascaping Layout Banyalbufar für IAPLC 2016

 

Auf dem Aquascape hier kann man den Mix aus Kies, Steinen, Wurzeln und Soil sehr gut sehen.

 

Aquascape Soil und Hardscape

Aquascape-Soil und Hardscape in einem Tetra Aquarium.

Aqua Soil kaufen:

Profi Soil – Wie man es aus den meisten Videos kennt:

Wenn man schon einige Aquascapes aufgesetzt hat, erste Erfahrungen gesammelt wurden, dann empfehle ich das normale Ada Amazonas Soil oder das Soil von Tropical zu verwenden:

– Noch ein Soil welches bei mir gute Dienste leistet ist von Fluval, 4Kg, perfekt für ein 45P Aquarium: https://amzn.to/3Qiek65*

ADA Aqua Soil Africana ist von der Farbe her bräunlich. Es enthält weniger Makronährstoffe und ist auch sehr gut für Anfänger geeignet.

  • ADA Aqua Soil Africana normal und Powder bei Amazon*

 

Viele weitere Aqua-Soil Sorten von anderen Herstellern: Amazon*

Aquascape mit ADA Soil

Aquascape mit ADA Soil. Gesehen im Megazoo in Düsseldorf.

Soil Bodengrund für Garnelen

Von der japanischen Firma Shirakura gibt es das Produkt Red Bee Sand, welches keinen Dünger beinhaltet. Dafür sind aber perfekte Wasserwerte für die Haltung von Weichwasser-Garnelenarten gewährleistet. Es gibt auch weitere Marken auf dem Markt, die solche Varianten anbieten, generell haben die Shrimp Versionen wenig bis keinen Dünger enthalten.

Soil für ein Garnelen Aquarium: http://amzn.to/2zsTYhj*

 

Was wird neben Soil noch gebraucht, um ein Aquascapre richtig aufzusetzen:

Wichtig sind unter dem Aqua-Soil noch weitere Zusätze wie z.B. Starter-Bakterien zuzugeben, wie zum Beispiel die von ADA http://amzn.to/2D0NRTH* und hoch dosierte Makronährstoffen für einen langen und optimalen Wuchs der Wasserpflanzen, wie das JBL Volacano Powder http://amzn.to/2Fyydk9*. Wer einen großen Aufbau macht, kann als Zusatz Vulkangranulatboden als stabilen Unterbau für Stein- und Holzaufbauten verwenden. Es ist ein spezieller zusätzlicher Bodengrund fürs Aquascaping http://amzn.to/2DaWHm3*. Ganz wichtig ist aber, man muss ganz viel Soil noch darüber geben, damit der Vulkangranulatboden verdeckt bleibt. Man kann später auch nur schwer Wasserpflanzen entnehmen, weil die Wurzeln sich an dem Granulat haften und es schier unmöglich wird nur eine Pflanze zu entfernen. Daher rate ich dazu, eher sehr wenig bis kein Vulkangranulatboden zu verwenden.

Iwagumi Aufbau mit Soil.

Iwagumi Aufbau mit normal und Powder Soil.

 

 

Fragen zu Aqua-Soil, bitte in die Kommentare tippen. Danke.

 

Nano Aquascaping mit ADA Soil Powder Africana

Nano Aquascaping mit ADA Soil Powder Africana

Weitere Blogbeiträge: