Nano Aquarium als Aquascape

Das Nano Aquarium – kleiner Blickfang mit großer Wirkung

Nano Aquaristik – Der kleine Blickfang für das Wohnzimmer

Den Esstisch im Wohnzimmer oder den Schreibtisch im Büro aufwerten mit einem kleinen Aquarium? Das Nano Aquarium macht es möglich. Für Anfänger geeignet, für Kinder sehr lehrreich und für alle anderen eine Freude.

Was ist ein Nano Aquarium?

Ein Aquarium in Klein, nicht mehr und nicht weniger.
Dank LEDs, also den Fortschritt der Technik ist es ein Top-Blickfang im Wohnzimmer und natürlich allen anderen Orten voll ausgestattet mit der ganzen Technik.

Nano Aquarium
Nano Aquarium mit Soil, Bucephalandras und dem Bodendecker Marsilea crenata Zwergkleefarn

Auf Grund der Größe von nur ca. 10l bis max. 60l ist man mit der Auswahl der Bewohner etwas eingeschränkt.

Am besten eigenen sich Schnecken und Garnelen für die Nano Aquaristik. Bei der Wahl von Pflanzen und den Einrichtungsgegenständen ändert sich nichts – alle sind geeignet. Bei den Zierfischen gibt es eine kleine Auswahl die geeignet ist.

Nano Aquarium Komplettset – Welches ist wirklich komplett?

Ein komplettes Nano Aquarium Set von 10l bis 60l sogar mit Unterschrank existiert leider nicht wirklich. Es fehlen noch immer ein paar Sachen für die Einrichtung eines kleinen Nano Aquariums.

Nano Aquarium-Sets für Garnelen und das Aquascaping

Wenn man mit der Aquaristik anfangen möchte, dann empfehle ich folgende Liste für den einfachen und erschwinglichen Start mit Garnelen und ein paar einfachen Pflanzen:

Nano-Aquarium Sets für Beginner:

Nano Cube Aquarium von Dennerle

In diesem Aquarium-Set ist schon fast alles dabei. Was fehlt sind nur Einrichtungsgegenstände (Hardscape) wie Steine oder Wurzeln, Pflanzen und Bewohner (Die kommen erst nach der Einlaufphase)
Link zu Amazon: Nanocube von Dennerle: https://amzn.to/2VqabSj*
Bodengrund/Soil: Bodengrundaufbau in einem Aquascape
Wurzeln: https://amzn.to/3bEma4k*
Steine: https://amzn.to/3avwiLw*
Co2-Anlage: https://amzn.to/2yxOK9b*

Aquael Aquarium Shrimp Set SMART LED

Ein gutes Starter-Set für die Aquaristik, hier fehlt lediglich:

Aquarium: Aqua El Shrimp Set: https://amzn.to/2Vv0a6J*
Bodengrund/Soil: Bodengrundaufbau in einem Aquascape
Wurzeln: https://amzn.to/3bEma4k*
Steine: https://amzn.to/3avwiLw*
Co2-Anlage: https://amzn.to/2yxOK9b*
Aquarium: Aqua El Shrimp Set: https://amzn.to/2Vv0a6J*

Fluval Flex Nano-Aquarium Set

Auch ein gutes Starter-Set für die Aquaristik, hier fehlt lediglich:

Aquarium: Fluval Flex: https://amzn.to/2xR7KPV*
Bodengrund/Soil: Bodengrundaufbau in einem Aquascape
Wurzeln: https://amzn.to/3bEma4k*
Steine: https://amzn.to/3avwiLw*
Heizung: https://amzn.to/2VpcF3A*
Co2-Anlage: https://amzn.to/2yxOK9b*

Somit haben wir schon mal die Aquarium-Starter-Sets für kleinen Preis und der Spaß kann beginnen.

Nano Aquarium mit Pflanzen

Alle kleinbleibende Pflanzen sind geeignet. Mein Aquarium hier besteht nur aus zwei Pflanzen und ich finde es ist ein nettes Nano-Aquascape geworden, welches aktuell bei mir auf dem Küchentisch steht:

→ Mehr zu Aquarium-Pflanzen und der Pflanze Bucephalandra

Nano Aquarium mit Garnelen

Im Zooladen bekommt man viele verschiedene Zwerggarnelen wie zum Beispiel die Rote Zwerggarnele, Neocaridina heteropoda auch „Red Fire“ genannt. Aber natürlich gibt es noch viele weitere Arten.

Die Haltung ist einfach, da die meisten Garnelen brauchen 20° Celsius und maximal 24° Celsius Temperatur und wenn Pflanzen und Wurzeln im Aquarium vorhanden sind, dann brauch man auch nicht viel Füttern, da die Garnelen den ganzen Tag am weiden sind. Ich füttere lediglich ab und zu Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter, Laub oder Dennerle Shrimp King Color (https://amzn.to/3eCsICN*).

Nano Aquarium mit Zierfischen und Schnecken?

Ein paar kleine Fische sind schon möglich, sogar ein Kampffisch ist möglich, wenn die Strömung nicht so stark ist. Mit Fischen sollte sehr bedenklich umgehen und man sollte sich auf jeden Fall im Fachhandel informieren, da einfach nicht genug Platz vorhanden ist. Beliebt sind Boraras Urophthalmoides oder Microdevario kubotai und sie sind in jedem guten Zooladen zu finden.

Für ein Nano Aquarium gibt es sehr viele Schnecken-Arten wie zum Beispiel die Genweihschnecke oder die Zebra-Rennschnecke. Weitere Arten sind im guten Fachhandel erhältlich.

Red Fire Garnelen
Red Fire Garnelen zusammen mit einer Rennschnecke und einer Geweihschnecke

Alles über Aquascaping in Berlin und Deutschland!