Mein Außenfilter für mein aktuelles  330L Weissglas Aquarium

Für mein aktuelles Projekt habe ich den Fluval Filter 407 gewählt der eine Pumpleistung von 1450 l/h hat, sprich, mein 330l Aquarium wird rund 4,3 mal pro Stunde durchgefiltert. Also genug Power für mein nächstes XL Aquascaping Projekt.

Mein wechsel von einem Thermofilter zu einen normalen Außenfilter…

In den vergangenen Jahren hatte ich immer ein Eheim Thermo Außenfilter im Einsatz, da der aber immer mehr Macken hatte und eine Reparatur zu kostenaufwändig ist, habe ich mich für den Fluval 407 entschieden.

Wenn ein Filter zu technisch aufwändig ist, dann ist er anfälliger für Macken, und bei so einem wichtigen Teil eines laufenden Aquariums, ist es für mich wichitg, auf zuverlässigkeit zu setzen.

Aquascaping-Filtermaterialien und Filtermedien

Umfang des Fluval 407 Filters für Aquarien von 150 bis 550 Liter

Was mit sehr gefällt ist eine Schnellkuplung am Kopf des Filters. Die Schläuche sind sehr flexivel und schwarz und nicht in dem unschönen grün. Ich für meinen Teil nehme aber immer transparente schäuche.

Filter im Schrank und Filter-Zubehör

Mein Außenfilter-Zubehör

Bei Aquarien-Außenfilter gibt es für mich immer einige sehr wichtige Accessories.

  1. Schnellkuplungen am Schlauch für eine schnelle Wartung
  2. transparente schläuche, für die coole optic
  3. Glasware oder ganz neu, Filter Ein- und Außlauf aus Acryl oder Metall.
  4. Seachem Purigen – saugt aus dem Wasser Farbstoffe raus – es existiert noch nichts vergleichbares.
  5. Einfach Ein- und Ausschalten, habe ich gelöst mit einer Steckerleiste mit Ein- und Ausschaltern, siehe Bild.
  6. externer Co2 Diffusor – bei meinem aktuellen Layout verzichte ich darauf.

Die 1450 Liter pro Stunde müssen sich ja bemerkbar machen.

Mein Fazit: Der wechsel hat sich gelohnt, da die Wartung des Filters sehr einfach ist (Bilder dazu folgen noch) und diese Funktion bei einem Filter für mich extrem wichtig ist. Ein Filter für Aquarien ab 300Liter ist groß, unhandlich und das kann bei der Wartung unangenehm werden. Hier bei dem Fluval Außenfilter habe ich von beginn an ein gutes gefühl.

 

Was genau habe ich im Einsatz – mein Außenfilter-Setup für mein 300l Aquarium:

  • Fluval 407 Filter
  • Transparente Schläuche
  • Schlauch-Schnellkupplungen
  • Seachem Purigen
  • Seachem Matrix
  • Arka Silikat entferner
  • Arka Filterbakterien
  • Acryl Glasware für den Filter
Weitere Blogbeiträge: