Welches Laub und Blätter wie im Aquarium verwenden? Welche Wirkung hat Laub auf das Aquarium?

Welches Laub ist für das Aquarium geeignet?

Herbstzeit ist Laubzeit – ein goldener Herbstspaziergang bietet viele Möglichkeiten für Aquarianer ihr Aquarium mit Laub als Deko zu versorgen sowie Garnelen und Saugwelsen abwechslungsreiche Nahrung zu bieten.

Welches Laub für das Aquarium?

Unsere einheimischen Laubarten lassen sich wunderbar für das Aquarium verwenden. Wobei man sich aber auf drei Arten konzentrieren sollte:

Buchenlaub

Buchenlaub am Ast
Buchenlaub

Eichenlaub

Eichenlaub und Buchenlaub an der Wasseroberfläche
Eichenlaub und Buchenlaub an der Wasseroberfläche

Walnusslaub

Bild folgt noch!

Das Sammeln von Laub und Laubsorten

Beachten sollte man, das richtige Laub zu sammeln wie oben aufgeführt sowie auf Umweltbelastungen zu achten, d.h. nicht in der Nähe von Straßen oder Industrieanlagen Laub sammeln für das heimische Aquarium! Des Weiteren warm anziehen und eine Tüte nicht vergessen, kommt schon mal vor das man nicht aufhören kann. 😉 Dann kann nichts mehr schief gehen.

 

Inspiration für neue Aquascape Layouts

Für das Erstellen eines neuen Layouts ist es immer schön sich von der Natur inspirieren zu lassen, hier ist ein Blog zu Wanderwege auf Mallorca aus denen sich schöne Layouts generieren lassen.